home

Sven Schätzl

 

Wohnort: Radolfzell
Beruf: Informatiker
Astronomischer Schwerpunkt: Astrophotographie, Internationales Astrophotographie-Wiki (geplant :)

 

Equipment:

AZ-EQ6, RC8, OAG, TS 65 APO, Canon 600D(a), ALCCD5L-IIc

Wie kam ich zur Astronomie?
 
In der Kindheit habe ich ein paar Mal mit meinem Vater Sternwarte u. Planetarium in Kreuzlingen besucht. Mein Jugendzimmer dekorierten Astronomie-Poster. Im Gymnasium besuchte ich dann auch die "Astronomie-AG". Dann viele Jahre Pause bis 2009 als ich (wieder am Bodensee "gelandet") begonnen habe die lokalen Sternwarten zu besuchen und mich zu Informieren, welches Teleskop das "Beste" für mich wäre. Schnell war klar, dass es "gleich" Astrophotographie sein "musste". Deshalb 2014 o.g. Ausrüstung angeschafft... 
Allerdings komme ich aktuell aus familiären Gründen abends kaum von zu Hause weg zum Beobachten (vom "Hinterhof" geht bei mir gar nix). Deshalb "träume" ich von einer virtuellen Sternwarte auf exponierter, dunkler Lage im Bodenseegebiet/Südschwarzwald. (siehe Link oben)
 
Gleichzeitig verfolge ich noch das Projekt eines internationalen, mehrsprachigen Astrophotographie-Wikis inkl. Step-by-Step Anleitungen, Astronomie-Wettervorhersage, Astronomie-Facebook... 
(An "Visionen" mangelt es also nicht, nur die Tage sind einfach zu kurz :)
 
Bei Interesse daran mitzumachen einfach bei mir melden :)