home

Tag der Astronomie, 24.04.10

 

< zurück

 

Für die diesjährige Sonnenbeobachtung bauten wir unsere Teleskope vor dem Furtwanger Rathaus auf. So waren wir noch näher an den Passanten "dran".

Abends fand schließlich der Höhepunkt des Astronomietages statt. Im Gucklochkino wurde Sebastian Voltmers Film "Wiederkehr des Mars" gezeigt. Sebastian ist ein sehr talentierter Astrofotograf und Nachwuchs-Filmemacher. Umso mehr freute es uns, dass wir ihn in Furtwangen begrüßen konnten. Nach der Filmvorführung beantwortete er die Fragen des Publikums und berichtete über die mühevolle Entstehungsgeschichte seines Films.

Abschließend begaben wir uns alle in den Hof vor dem Kino, um den inzwischen dunkel gewordenen Himmel mit unserem Equipment zu beobachten.

Gegen Mitternacht endete dieser ereignisreiche und unvergessliche Tag der Astronomie für uns.

 


 

"Groß und Klein sind interessiert", 28.04.10, Bregtalkurier
"Sternenkunde im Sonnenschein", 26.04.10, Südkurier