home

Tag der Astronomie, 09.04.11

 

< zurück

 

Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel - ja, es versprach wieder einmal ein toller Astronomietag zu werden.

Unsere Teleskope, aufgebaut vor dem Rathaus, weckten bei den vorbei kommenden Menschen die Neugierde, sodass viele von ihnen einen Blick zu unserem Zentralgestirn warfen.

Die Abendveranstaltung fand dieses Mal im Stadtgarten statt. Besonders viele junge Menschen machten bei unserer Beobachtung mit und zeigten sich tief beeindruckt von den Glanzlichtern am Nachthimmel.

Zur späteren Stunde ergriff Volker das Wort und gab den Besuchern eine Führung quer durchs Himmelszelt. Er zeigte die für diese Jahreszeit typischen Sternbilder und Konstellationen am Himmel. Bei Gelegenheit gab er auch immer wieder historische Fakten zum Besten.

 


 

"Deutscher Astronomietag", 06.04.11, Bregtalkurier
"Blick auf Gasausbrüche auf der Sonne", 05.04.11, Südkurier

 

"Schneller Blick ins All", 12.04.11, Südkurier
"Teleskope zeigen Gasexplosionen auf der Sonne", 13.04.11, Schwarzwälder Bote