home

Tag der Astronomie, 04.04.09

 

< zurück

 

Das Jahr 2009 wurde zum "Internationalen Jahr der Astronomie" erklärt. Dem Aufruf der Internationalen Astronomischen Union die Astronomie der Öffentlichkeit näher zu bringen, sind auch wir gefolgt.

Im Rahmen des Astronomietages boten wir deshalb auf dem Robert-Gerwig-Platz vor der Fachhochschule Furtwangen eine öffentliche Sonnenbeobachtung an. Passanten konnten die Sonne in verschiedenen Wellenlängen des Spektrums beobachten und so Protuberanzen, Filamente und die Sonnengranulation mit eigenen Augen wahrnehmen.

Zudem wurden in den Vorlesungsräumen der HFU Vorträge von Gerd und Peter Otparlik mit verschiedenen astronomischen Schwerpunkten gehalten.

Abends folgte auf dem Grundstück von Ullrich noch eine kleine Himmelsbeobachtung mit anschließender Besichtigung seiner eigenen Sternwarte. Besonders sehenswert waren der Saturn in Ringkantenstellung und der Mond.

Rückblickend wurde unsere Aktion sehr positiv von den Leuten aufgenommen und nachdem sich die Sonne aus dem morgendlichen Nebel gekämpft hatte, stand einem schönen Astronomietag nichts mehr im Wege.

 


 

"Astronomietag", 04.04.09, Südkurier
"Schautag der Sternen-Gucker", 31.03.09, Südkurier

 

"Astronomen laden zum Blick auf die Sterne ein", Schwarzwälder Bote
"Astrotag im halben Wetterglück", 07.04.09, Südkurier

 

"Gasexplosion auf Sonne mit verfolgt", Schwarzwälder Bote