home

AME 2009, 26.09.

 

< zurück

 

Nun war es soweit, unsere erste AME! Wochen zuvor hatte uns Veranstalter Siegfried Bergthal auf Anfrage eine eigene Ausstellungsfläche zugesichert.

Am Freitag vor der AME nahmen wir diese in Augenschein und bauten unseren Stand auf. Tische und Stühle wurden aufgestellt, ein Fernseher zur Vorführung selbst geschossener Astrofotos wurde angeschlossen und auch unsere druckfrischen Visitenkarten wurden gefaltet. Zeitgleich baute Peter Otparlik sein mächtiges Newton-Teleskop, das von einer computergesteuerten Selbstbau-Gabelmontierung getragen wird, auf.

Am nächsten Tag füllten sich schließlich die Hallen des Schwenninger Messegeländes. Vor Einlass brachte Lothar noch seinen 12-Zoll Selbstbau-Dobson und Gerd einen 80mm Bosma-Refraktor mit. Den ganzen Tag über konnten wir interessierte Besucher an unserem Stand begrüßen und Erfahrungen austauschen. Die AME 2009 - ein voller Erfolg für die Schwarzwälder Sternfreunde.